BFDK006 Die Ausbildung - Teil II

Es ist schon wieder Montag und es gibt für Jan und Marc ein sehr dringendes Bier für die Küche, denn heute geht es mit dem zweiten Teil zum großen Thema ‚Ausbildung in der Küche‘ weiter.

Dass die Ausbildung zur Köchin/zum Koch dringend was an ihrem Image tun muss haben wir in der letzten Folge ja schon herausgestellt. Heute geht es im zweiten Teil ganz spezifisch um zwei Dinge: Wertschätzung dafür, was Menschen in ihrer Ausbildung und in der Ausübung ihres Berufs leisten und natürlich das liebe Geld. Beides kommt unserer Auffassung und Erfahrung nach in der Gastro deutlich zu kurz.

Gerade während der Ausbildung ist die Vergütung allenhalber ein schlechter Scherz, kommt man doch bei durchschnittlich deutlich über 40 Wochenstunden auf einen effektiven Stundenlohn im niedrigen, einstelligen Bereich. Wir versuchen anhand von Vergleichen mit anderen Branchen ein bisschen zu beleuchten, wie dramatisch die ganze Situation tatsächlich(tm) ist. Wenn man jetzt noch hinzuzieht, dass es ein riesiges Defizit an Wertschätzung gegenüber Azubis und Mitarbeitenden gibt und wir nach mehreren Jahren in der Küche die Lobe an einer Hand abzählen können, ist es absolut kein Wunder, dass es Probleme mit dem Nachwuchs gibt. Die Möglichkeiten für jede Einzelne sind mittlerweile einfach zu vielfältig als dass sie sich darauf einlässt, drei Jahre lang für sehr viel anstrengende Arbeit einen Bruchteil des Mindestlohns zu bekommen.

Dabei könnte Gastronomie noch so viel mehr Spaß machen. Die Branche ist so wichtig und leistet einen so großen Beitrag für uns und unsere Kultur, dass wir nicht bereit sind, ihr einfach den Rücken zu kehren. Wir müssen reden.

Hier nochmal die Links, damit ihr auch nachlesen könnt, woher wir den ganzen Kram haben:

Allgemeines zum Thema Craft Beer:
https://www.beerwulf.com/de-de/artikel-uber-craft-bier/was-ist-craft-beer

Audbildungsrahmenplan
https://www.kmk.org/fileadmin/pdf/Bildung/BeruflicheBildung/rlp/Koch.pdf
Version für NRW
https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/upload/_lehrplaene/a/koch.pdf

Zahlen, Daten, Statistiken:
https://www.vkd.com/verband/branche/

https://statistik.arbeitsagentur.de/DE/Statischer-Content/Statistiken/Themen-im-Fokus/Berufe/Generische-Publikationen/Koeche.pdf?__blob=publicationFile&v=5https://www.dehoga-bundesverband.de/zahlen-fakten/ausbildungszahlen

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2020/08/PD20_N048_212.html

https://www.magazin-kueche.de/magazin/titelthema/im-fokus-kochausbildung-der-zukunft/

Kommentar verfassen