BFDK005 Die Ausbildung - Teil I

Eine neue Woche, eine neue Folge ‚ein Bier für die Küche‘ und eure zwei Küchen-Boys wagen sich an eins der ganz großen Themen das die Gastronomie schon seit Ewigkeiten beschäftigt: Der Nachwuchs und warum es anscheinend immer unattraktiver für junge Menschen wird, die Ausbildung zur Köchin und zum Koch zu absolvieren. Das Thema ist trotz sehr intensiver Vorbereitung nicht mal eben nebenbei in ner Stunde abgefrühstückt, deshalb gibt es hier zunächst den ersten Teil in dem es darum geht, sich der Ausbildung als Ganzes zu nähern, strukturelle Probleme aufzuzeigen und auch mal harte Fakten auf den Tisch zu bringen. Was hält die Einzelne und den Einzelnen von der Ausbildung ab? Warum brechen so viele ihre Lehre vorzeitig ab?

Strukturen in der Gastronomie verändern sich. Es bewegt sich immer mehr in die Richtung, dass nicht mehr nur gelernte Mitarbeiter_innen in Küchen arbeiten sondern dass es mehr und mehr um automatisierte und vereinfachte Abläufe geht, in denen es nur noch einen oder wenige ausgebildete Köch_innen braucht um eine größere Zahl an ungelernten Arbeitskräften zu organisieren. Das kann man gut finden oder nicht, Fakt ist aber nach wie vor (trotz Pandemie): Die Gastronomie ist eine absolute Wachstumsbranche, der Bedarf wird immer größer, das Angebot zwangsläufig auch, trotzdem entscheiden sich immer mehr gegen eine Gastro-Karriere, weil sie einen so schlechten Ruf hat. Ob zu Recht oder nicht: Es besteht Redebedarf.

Hier diesmal ein paar Links, damit ihr auch nachlesen könnt, woher wir den ganzen Kram haben:

Allgemeines zum Thema Craft Beer:
https://www.beerwulf.com/de-de/artikel-uber-craft-bier/was-ist-craft-beer

Audbildungsrahmenplan
https://www.kmk.org/fileadmin/pdf/Bildung/BeruflicheBildung/rlp/Koch.pdf
Version für NRW
https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/upload/_lehrplaene/a/koch.pdf

Zahlen, Daten, Statistiken:
https://www.vkd.com/verband/branche/

https://www.dehoga-bundesverband.de/zahlen-fakten/ausbildungszahlen

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2020/08/PD20_N048_212.html

https://www.magazin-kueche.de/magazin/titelthema/im-fokus-kochausbildung-der-zukunft/

Kommentar verfassen