BFDK029 Ausbildung in der Fabrik? - Convenience II

Nachdem wir uns im ersten Teil im Detail mit den Vor- und Nachteilen von Convenience und Fertigprodukten und warum sie sowohl aus dem privaten Umfeld als auch der professionellen Gastronomie nicht mehr wegzudenken sind, widmen wir den zweiten Teil den Auswirkungen auf die Branche und speziell die Ausbildung in der Küche.

Der Teufelskreis des immer höher werdenden Anteils von Convenience Produkten in den Küchen Deutschlands und der immer weniger fundierten Ausbildung der Köchinnen lässt uns einfach keine Ruhe. Immer wieder versuchen wir, aus diesem Strudel verschiedene Aspekte herauszupicken, von allen Seiten zu beleuchten und die Knackpunkte festzustellen.

Es geht hier aber nicht ums Jammern. Jammern tun alle und zwar seit einer gefühlten Ewigkeit. „Die Azubis werden immer schlechter“ „ Die lernen in der Ausbildung alle nichts mehr“ „Warum sind die alle so schlecht in der Schule?“ Und der Klassiker „Wir finden einfach keine guten Azubis mehr“ sind die Wehklagen der Betriebe und Ausbilder, die man ununterbrochen hört, wenn man sich in der Branche bewegt. Dabei sind die Auszubildenden diejenigen, die am wenigsten Schuld trifft.

Es geht um Ideen: Zum Beispiel reine Ausbildungsbetriebe, einen Convenience-Grenzwert für Ausbildungsküchen, die lächerliche Ausbildereignungsprüfung oder eine Meisterpflicht für Ausbilder. Selbstverständlich lösen wir hier nicht mal eben das größte Problem der Branche, aber nur der guten alten Zeit hinterher weinen hilft halt auch niemandem weiter.

In diesem Sinne viel Spaß mit der Episode, wir hoffen, ihr seid gut unterhalten, bekommt neue Einblicke in die Gastro-Welt oder macht euch vielleicht selbst mal Gedanken, wenn ihr dort tätig seid. Wir freuen uns in jedem Fall über Feedback, entweder per Mail an podcast@einbierfuerdiekueche.com oder bei Instagram @einbierfuerdiekueche_podcast

Wir freuen uns auch wahnsinnig über Trinkgeld via PayPal an trinkgeld@einbierfuerdiekueche.com

Und hier wie versprochen die erwähnten Links:

Übersichtskarte erlaubte Gastronomieleistung Deutschland + Restaurantsuche:
https://www.restaurant-ranglisten.de/suchenfinden/inzidenz-regeln-in-den-bundeslaendern/

Interview mit Gerd Astor:
https://www.restaurant-ranglisten.de/news-magazin/magazinthemen/interviews-mit-sternekoechen/koch-ausbildung-zwei-drittel-schwarze-schafe/

Firma Hollyfood:
https://hollyfood.de

Kommentar verfassen